Der Kunsthof und seine Ausstellungsgebäude (3/4)
Elena Apfler
Pavillion des Amateurs:
Der nördliche und südliche Pavillon des Amateurs spiegelten einander. Die beiden Bauten waren kleiner als die Kunsthalle. Sie besaßen einen Zentralblock mit West- und Ostflügel, sowie einen Portikus und einen hinteren Trakt. Im Grundriss [ABB.7] entsprachen sie einem griechischen Kreuz.
ber eine Freitreppe gelangten die Gäste zur Vorhalle mit drei Arkadenbogen als Eingang [ABB.8]. Vier riesige Säulen waren den Arkadenpfeilern vorgesetzt. Von der breiten, aber vergleichsweise kurzen Vorhalle führte je eine Tür in einen der beiden Räume im Zentralblock. Durch die linke Eingangstür führten dann links zwei Türen zum Seitenflügel, gegenüber war der Durchgang zum hinteren Trakt. Hinten folgte ein kleinerer, länglicher Raum mit links zwei Fenstern und zur Rechten eine Innenwand. Am Ende war die Tür zu dem am hintersten gelegenen Ausstellungsraum. Dieser hatte kurze Seitenwände mit je einem Fenster, die Längswand hatte drei. Erst durch diesen quergelegten Raum gelangten die Gäste in den rechten Teil des Gebäudes. Der Bau spiegelt sich an der Zentralachse. Die Seitenflügel [ABB.9] waren in je zwei querliegende, lange Säle gegliedert. Dessen Trennwand hatte zwei Verbindungstüren. An der Längsfassade waren je vier Fenster, an der Querseite zwei.
Eigentlich sollten die beiden Bauten Kunstgegenstände aus privaten Sammlungen von Kunstliebhabern aller Länder beherbergen. Dies kam jedoch nicht zustande (Siehe „Der Pavillon des Amateurs und seine Umsetzungs-Schwierigkeiten“). Stattdessen füllten Werke Italiens den ganzen Nordpavillon [6]. Der südlich gelegene Pavillon stellte Kunst aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Russland aus.
Die beiden Pavillons stehen als einzige Bausubstanz der Weltausstellung heute noch. Wie damals dienen sie der Kunst. Mehr zu dem heutigen Stand der nun benannten „Praterateliers“ finden Sie unter: http://praterateliers.at/.
Quellen
[6] Schöffel, Der Himmelträgt die Schuld, in: Neues Wiener Tagesblatt, 137, 1873 / S.2.
Veröffentlicht: 2023